Aufgrund der Corona-Pandemie musste das jährliche Musiklager in ein Musik Camp umgewandelt werden. Dies trübte das verlängerte, musikalische Wochenende aber keineswegs.

Au, Berneck, Heerbrugg, Widnau

Jährlich treffen sich die Jugendformationen der Musikvereine aus Au, Berneck, Heerbrugg und Widnau zum gemeinsamen Musiklager. In vier Tagen wird neue Musikliteratur einstudiert und an den Feinheiten gefeilt. „Es ist immer wieder eine Freude, wenn man miterleben darf, was unsere jungen Musikanten in diesen vier Tagen alles dazulernen.“ meint ein teilnehmender Leiter.

Dieses Jahr steht der ganze Anlass aber unter schlechten Sternen, denn die Corona-Pandemie wirft ihre Schatten natürlich auch auf die Blasmusik. In einem Lager, speziell in einem mit Kindern, können Abstands- und Hygienemassnahmen nur schwerlich umgesetzt werden. Die gewohnte Durchführung in einem Lagerhaus mit Übernachtung ist deshalb nicht möglich. Eine Alternative muss her.

Musik Camp

Eine Alternative findet sich in der Idee des „Musik Camps“. Statt des Aufenthalts in einem Lagerhaus, werden die diversen Proben vor Ort in den Probelokalen der beteiligten Vereinen und einigen zusätzlichen Räumlichkeiten durchgeführt. Diese Massnahme erlaubt es, dass die Kinder und Helfer zuhause übernachten können.

Der grosse Vorteil ist, dass wenn sich ein Kind eines Morgens nicht ganz wohl fühlen sollte, die Eltern kurzfristig entscheiden können, es heute nicht ins Camp zu schicken. Dadurch können Kinder und Helfer besser geschützt werden. In einem Lager wäre dies nicht umsetzbar.

Neuer Dirigent

Aber der notgedrungene Wechsel vom Lager zum Camp ist in diesem Jahr nicht die einzige Umstellung. Die Jugendmusik Au, Berneck, Heerbrugg und die Jugendmusik Widnau haben nämlich in der Person von Martin Degasper einen neuen Dirigenten gefunden. Der junge Vorarlberger ist voller Tatendrang und versteht es, seine Freude an der Musik auf die jungen Talente zu übertragen.

Martin Degasper

Durch die aktuelle Lage konnte der neue Dirigent leider dem interessierten Publikum noch nicht offiziell vorgestellt werden. Sobald ein entsprechender Anlass durchgeführt werden kann, wird dies natürlich nachgeholt.

Erfolg trotz Umstände

Trotz der widrigen Umstände sind Kinder und Leiter von den intensiven Tagen im Camp begeistert. Für die von Heimweh geplagten Teilnehmer bietet diese Variante sogar ihre Vorteile.
Dennoch hoffen natürlich alle auf eine baldige Besserung der aktuellen Lage und dass das nächste Musiklager wieder in gewohnter Form durchgeführt werden kann.