Am Samstag, 25. Mai 2024 hallten wieder Märsche durch die Strassen Bernecks – der Musikverein marschiert durch das Dorf.

Mittlerweile zur Tradition geworden, trafen sich die fleissigen Marschmusiker auch dieses Jahr wieder zum gemeinsamen Dorfumzug. Wie immer dient dies aber nicht nur der Beschallung der Bürger:innen von Berneck, sonder auch als Vorbereitung auf die bevorstehende Parademusik-Bewertung. Dieses Jahr aber nicht für die bekannten, alljährlichen Kreismusiktage sondern als Vorbereitung auf das St. Galler Kantonalmusikfest, welches dieses Jahr in Mels stattfindet.

Nach dem Start beim Probelokal im Schulhaus Stäpfli zog die fröhliche Schar in geordneter Formation durch den Schüllen, über die Auerstrasse ins Wisli und über die Tramstrasse zum ersten Halt bei Anita & Peter. Diese haben uns wie auch schon die letzten Male herzlich empfangen und gut umsorgt. Nach einem kleinen Platzkonzert stärkten wir uns mit einigen kühlen Getränken und kleinen Snacks.

Danach hiess es wieder „Spiel vorwärts – Marsch!“. Der Musikerzug schlängelte sich die Kirchgass hinauf, mit einem kurzen Halt beim Alters- und Pflegeheim Städtli, am alten Sekundarschulhaus und am Schulhaus Bünt vorbei zum Schützenhaus. Auf den letzten Metern zum Endziel im Taaweg musste nochmals kräftig geackert werden. Es galt doch einige Höhenmeter zu bewältigen.

Die Mühe hatte sich aber gelohnt, bei Terezia und Kurt wurden wir wieder bestens umsorgt und verpflegt, was wir natürlich wieder mit einem Platzkonzert verdankten.

Ein herzliches Dankeschön an die grosszügigen Unterstützer und die zahlreichen Zuhörer, welche uns vom Strassenrand, aus dem Garten, vom Balkon oder Fenster aus anfeuerten.