Am Samstagabend war beinahe volles Haus in der Mehrzweckhalle Bünt in Berneck – Der Musikverein lud zu seinem alljährlichen Unterhaltungsabend ein. Dieses Mal unter dem Motto „The Tonight Show Starring MV Berneck“.

Vorlage für den Abend war die amerikanische Sendung „The Tonight Show“ mit Jimmy Fallon. Die Musikantinnen im kleinen Schwarzen mit weissem Schal und die Musikanten, ebenfalls in elegantem, dezentem Schwarz mit weissen Hosenträgern und weisser Fliege, zeichneten die amerikanische Partystimmung perfekt nach und gaben ihrem swingenden Nightclub- und Big-Band-Sound den passenden Rahmen. Die Talkgäste aus der Welt der Vornehmen und Schönen empfing Jimmy Fallon alias Michael Schläpfer persönlich. Er moderierte souverän durch den Abend und wurde dabei von Sarah Schläpfer als Organisatorin und Jana Benz sowie Erik Sieber in den Rollen als „Überraschungsgäste“ Jane Wishandweg und Enrique Iglesias unterstützt.

Grossartiger Nachwuchs

Im Vorfeld des Konzerts der Bernecker Musikantinnen und Musikanten zeigte der Nachwuchs, was er bereits gelernt hat. Den Reigen der Auftritte eröffnete die Anfängerformation PopKorn unter der Leitung von Sonja Rheintaler. Das Zusammenspiel, das Achten aufeinander und das gemeinsame Einhalten des gleichen Rhythmus und Tempos sind die Herausfürderungen für die jungen Bläserinnen und Bläser, die sie bereits recht gut meisterten.

Besonderen Applaus erspielte sich in „Concerto For Triangle“ der witzig-tollpatschige Solist Tiago Weder, der seinen Auftritt mit einem einzigen Ton immer wieder virtuos vermasselte.

Bereits fast wie die Grossen präsentierte sich die Jugendmusik Au-Berneck-Heerbrugg unter der Leitung von Severin Fässler. Feine Passagen und starke emotionale Klangbilder gelangen ihnen dynamisch und rhythmisch eindrücklich. Besondere Erwähnung verdient etwa das virtuose „Summertime“-Solo von Silvan Hongler im Medley mit Gershwin-Klassikern.

Augsezeicheten Gesamt- und Einzelleistungen

Das Konzert des MV Berneck zeichnete sich nicht nur durch hervorragende, bisweilen an starke Big-Band-Klangwelten erinnernde Gesamtleistung aus. Es brachte auch einige brillante und herrliche Solistenleistungen zum Strahlen. Immer wieder erklang das Altsaxophon von Sarah Schläpfer und das Flügelhorn von Andreas Bischofberger. Karin Gschwend überzeugte auf der Querflöte ebenso wie auf dem Piccolo und die Trompeter Pascal Krüsi und Patrick Odermatt erspielten sich verdienten Applaus.

Allen voran aber begeisterten die Xylophonisten Pascal Bischofberger und Michael Schläpfer das Publikum. Das Duo spielte das Solo in „Mallet Man“ von Karel Zuba gemeinsam auf nur einem Instrument. Da war eine Zugabe fällig und wurde gewährt.

Gelungener Abend

Nach der gelungenen Show des Nachwuchses und des Musikvereins spielten die Nachtfalter in der Halle und luden zum Verweilen ein. Auch die aufwändig dekorierte Bar bot ein breites Angebot an Getränken und verführte zu einem Besuch.

Der Musikverein Berneck bedankt sich bei allen Gästen für den tollen Abend und hofft auf ein baldiges Wiedersehen bei einem der nächsten Anlässe.