Auf ein gelungenes Vereinsjahr zurückgeblickt

Zur diesjährigen 205. Hauptversammlung des Musikvereins Berneck konnte der Präsident Philipp Färber die fast vollzählig erschienenen Aktiv- sowie einige Ehrenmitglieder im Restaurant Ochsen in Berneck begrüssen. Erfreulicherweise konnten zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Im ausführlichen Jahresrückblick von Präsident Philipp Färber wurde auf die zahlreichen gelungenen Anlässe und Auftritte im vergangenen Vereinsjahr zurückgeblickt. Musikalische Höhepunkte waren nicht zuletzt die Abendunterhaltung zusammen mit PopKorn und der Jugendmusik im November mit vollbesetzter Halle sowie die Kreismusiktage im Mai in Widnau, an welchen der Verein Top Resultate erreichte.

Zwei Neueintritte gleichen zwei Austritte aus dem Verein wieder aus. Lina Fessler (Cello) und Adrian Kaufmann (Posaune) wurden mit viel Applaus und dem Musikerpass in den Musikverein aufgenommen. Der Verein zählt neu 43 aktive Mitglieder.

Auch im Vorstand gibt es Veränderungen. Michael Seitz gibt sein Amt als Bauchef nach 17 Jahren Engagement an Pascal Krüsi weiter. Festwirtin Melanie Kast übergibt nach fünf intensiven Jahren Vorstandsmitarbeit ihr Amt an Marco Geiger. In der Musikkommission konnte mit Pascal Bischofberger der vakante Sitz besetzt werden.

Bereits ein Jahr darf der Musikverein auf seinen neuen Dirigenten Reinhard Schäfer zählen, der Ruhe und Stetigkeit nach einer längeren Zeit der Dirigentensuche in die Gruppe einbrachte.

Der Musikverein stellt in diesem Jahr gleich drei Musikantinnen und Musikanten, die für ihr langjähriges Musizieren geehrt werden. Esther Benz und Karin Hongler werden für 35 Jahre aktives Musikzieren zu eidgenössischen Veteraninnen und Patrick Odermatt für 25 Jahre als aktiver Musikant zum kantonalen Veteranen ernannt.

Den fleissigsten Musikantinnen und Musikanten werden jeweils an der Hauptversammlung mit einem Präsent ausgezeichnet. Das letzte Vereinsjahr umfasste aufgrund Statutenänderung 15 Monate. In dieser Zeit standen 93 Proben, 18 Auftritte und 6 Helfereinsätze auf dem Plan. Besonderen Applaus verdiente Reto Hongler, der keine Absenz zu verzeichnen hatte.

Nach der Hauptversammlung genoss die Vereinsfamilie noch einige Stunden bei einem feinen Nachtessen und geselligem Beisammensein. Für einmal duellierten sich die Musikantinnen und Musikanten bei einem spannenden Quiz über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Musikvereins Berneck.

Foto v.l: Adrian Kaufmann, Pascal Krüsi, Lina Fessler, Marco Geiger, Pascal Bischofberger, Patrick Odermatt, Esther Benz, Philipp Färber und Karin Hongler.