Am 7. Mai trafen sich die Bernecker Musikantinnen und Musikanten zum alljährlichen Marschieren im Dorf.

Dieser mittlerweile zur Tradition gewordene Anlass verfolgt zwei Ziele. Zum einen soll den Berneckerinnen und Berneckern ein kurzer musikalischer Ausstieg aus dem Alltag geboten werden.
Zum anderen ist es eine gute Übung für die Mitglieder des Musikvereins hinsichtlich der Kreismusiktage, welche jeweils einige Tage später stattfinden. Am Sonntag, 22. Mai 2022 misst sich der Musikverein Berneck nämlich mit weiteren Formationen aus der Region in der „Parademusik“. Da die Bernecker die beiden gewählten Märsche auswendig vortragen, ist das Marschieren im Dorf eine gute Gelegenheit, letzte Unsicherheiten auszubügeln und Routine zu gewinnen.

Grösste Unsicherheit an diesem Anlass war schon immer und ist auch dieses Jahr das Wetter. Da die Holzinstrumente Wasser nicht sonderlich gut vertragen, kann bei Regen nicht marschiert werden. Zudem ist es auch nicht besonders angenehm, im Regen durch das Dorf zu wandern.

Bei der Besammlung am Nachmittag war das Wetter etwas unsicher aber zu diesem Zeitpunkt gerade trocken. Der erste Zwischenstopp bei der Bibliothek Berneck, welche an diesem Tag ihr Jubiläum feierte, kam den Musikerinnen und Musikern dann aber sehr gelegen, da es just in diesem Moment zu Regnen begann.
Der Regen hielt aber nicht lange an und so konnten die MVB-ler ihre Route nach kurzem Intermezzo wie geplant fortsetzen und auch beenden.

Petrus ist eben doch ein Freund der Blasmusik!

Einen herzlichen Dank geht an die Bibliothek Berneck sowie an Andrea Schöb und Edith Schläpfer für die Gastfreundlichkeit und die gute Zwischenverpflegung.

Kategorien: MV Berneck