Die Jugendmusik Au Berneck Heebrugg nahm im Februar 2024 das Projekt Weltjugendmusikfestival 2024 in Angriff. 45 Kinder und Jugendliche aus der Jugendmusik und den drei Musikvereinen probten fünf Monate am Aufgabenstück und am Selbstwahlstück für den konzertanten Wettbewerb in Zürich. Mit viel Elan, Freude und Humor wurde so manche Probe zum Erlebnis. Registerproben, Gesamtproben sowie Samstags- und Sonntagsproben standen auf dem Probeplan doch auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. So merkte man, dass die „lose“ Gruppe immer mehr zusammenwuchs.

Am Samstag 13. Juli machte sich eine muntere Schar schon früh auf den Weg nach Zürich. Mit der Teilnahme am Festumzug konnten die Musikantinnen und Musikanten ohne Druck Marschmusikluft schnuppern. Natürlich stand das ganze Wochenende im Zeichen der Blasmusik und so konnte vielen spannenden Vorträgen gelauscht werden.

Am Abend besuchten alle die Youth Music Party im Hallenstadion und konnten schonmal einen Vorgeschmack auf die Hallenshow am Samstag geniessen. Die young (r )evolutions zeigten nämlich zum Beginn der Party ihre Hallenshowperformance.

Das konzertante Wettspiel stand am Sonntag um 10.45 Uhr auf dem Programm. So lang nach dem Frühstück doch schon etwas Spannung in der Luft. Für viele war es der erste Wettbewerb mit der Jugendmusik und die freudige Erwartung mischte sich mit etwas Aufregung. Im Kunsthaus in Zürich spielen zu dürfen ist ja sowieso ein Erlebnis. Obwohl die Jugendmusik mit dem Motto Erlebnis vor Ergebnis nach Zürich gingen, dürfen alle stolz auf die erreichten Punkte und das Prädikat Silber sein. (Selbstwahlstück 87.33 Punkte/ Aufgabenstück 86.0 Punkte) Mit dem 7.Rang im Sack, voller Eindrücke und Euphorie verging die Zeit im Zug zurück ins Rheintal wie im Flug.

So wurden die jungen Musikantinnen und Musikanten in Heerbrugg von einer Delegation der drei Musikvereine musikalisch empfangen und konnten so in würdigem Rahmen unser Ergebnis bejubeln.