Berneck. Zur diesjährigen 201. Hauptversammlung des Musikvereins Berneck konnte der Präsident Philipp Färber die zahlreich erschienenen Aktiv- sowie einige Ehrenmitglieder im Probelokal vom Musikverein Berneck begrüssen. In diesem Jahr konnten erfreulicherweise sechs neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Rückblick

Im ausführlichen Jahresrückblick von Präsident Philipp Färber und Dirigent Bruno Ritter konnte auf verschiedene gelungene Anlässe zurückgeblickt werden. An verschiedenen Anlässen wie dem Jubilarenkonzert im Altersheim oder dem Ständli an der Bürgerversammlung aber auch an kleineren und grösseren Auftritten und Ständli’s durfte der Verein viele begeisterte Musikfreunde begrüssen und musikalisch verwöhnen. In sehr guter Erinnerung bleiben werden den Musikantinnen und Musikanten sicher auch die Feierlichkeiten anlässlich des 200 Jahr Jubiläums Ende Mai. Musikalische Höhepunkte waren das Frühlingskonzert zusammen mit der Jugendmusik Au-Berneck-Heerbrugg in der Mehrzweckhalle sowie die Abendunterhaltung die unter dem Motto „Jubiläumsabend“ stand. In stimmungsvoller Atmosphäre konnte bei guter Musik ein gemütlicher Abend genossen werden. Die Jugendmusik Au-Berneck-Heerbrugg unter Leitung von Raphael Rebholz, und der Musikverein überzeugten das begeisterte Publikum in der passend dekorierten Mehrzweckhalle mit abwechslungsreicher Musik und solistischen Einlagen.

Auch die Nachwuchsformationen PopKorn und die Jugendmusik Au-Berneck hatten im letzten Jahr zahlreiche Auftritte. Highlights waren das Musiklager in Wildhaus zusammen mit der Jugendmusik Widnau sowie das eidgenössische Jugendmusikfest in Burgdorf.

Neumitglieder und Ehrungen

Als Neumitglieder durften Karin Christen, Pascal Bischofberger, Philipp Bischofberger, Silvan Hongler, David Soldevila und Manuel Mayer im Verein begrüsst werden.

Für guten Probenbesuch konnten wiederum einige Musikanten geehrt werden. Hervorzuheben ist hierbei Stefan Indermaur der keine einzige Absenz verzeichnete.

Andreas Bischofberger und Patrick Odermatt wurden für ihre 20-jährige Treue zum Ehrenmietglied vom MV Berneck ernannt. Der ganze Verein gratuliert den beiden herzlich.

Festwirt Philipp Seitz ist nach 6 Jahren aus dem Vorstand und dem Verein zurückgetreten. Melanie Kast konnte als neues Mitglied in den Vorstand gewählt werden. Auch in der Musikkommission gab es eine Rochade. Anstelle von Walter Benz wurde Andreas Seitz neu gewählt.

Ausblick

Im neuen Vereinsjahr stehen als musikalische Höhepunkte unteranderem das Frühlingskonzert mit der Jugendmusik (05.04), der Kreismusiktag in Widnau (16./17.05) das Jubilarenkonzert (14.06), sowie die Abendunterhaltung (14.11) auf dem Programm.

Auch gesellschaftliche Ausflüge werden im neuen Vereinsjahr nicht fehlen. Hervorzuheben ist sicherlich der Besuch in der Gastgemeinde Bad Berneck (DE) Mitte September.

Geselliger Abschluss

Nach der Hauptversammlung genoss die Vereinsfamilie noch einige Stunden bei einem feinen Nachtessen und geselligem Beisammensein im Restaurant Maienhalde, wo auch die traditionelle Fotopräsentation von Michael Schläpfer mit witzigen Episoden über das vergangene Jahr nicht fehlen durfte.

v.l.n.r.: Andreas Bischofberger, Pascal Bischofberger, Karin Christen, Philipp Bischofberger, Silvan Hongler, Manuel Mayer, Melanie Kast, Philipp Färber, Patrick Odermatt, David Soldevila, Andreas Seitz