Obwohl offensichtlich das Gründungsprotokoll des Musikvereins Berneck beim Dorfbrand 1848 den Flammen zum Opfer gefallen ist, benennt eine Notiz im Protokoll von 1842 das Gründungsjahr des Musikvereins Berneck auf 1819. Anfänglich rekrutierte der Verein seine Mitglieder aus beiden Konfessionen. Die Namen der Gründer, J. Kurer, Stalden; Jakob Forster, Buchholz; Michael Anton Forster; Friedensrichter Schelling und Kreisammann Frei deuten darauf hin. Dem Musikverein Berneck blieben in den Anfangsjahren und bis hinein in das 20. Jahrhundert Krisen und Schwierigkeiten nicht erspart. Die Protokolle reden von grossen Stimmungswechseln, von unbegründeten Austritten, die den Fortbestand ernsthaft bedrohten und sogar mehr als einmal die zeitweilige kurze Auflösung herbeiführten. Besonders die Mitwirkung bei den zahlreichen kirchlichen Anlässen führte in den späteren Jahren zu Schwierigkeiten, sodass die Protestanten aus der Gesellschaft austraten. Bei der Gründung und bis zum Jahre 1884 sprechen die Protokolle von der Feldmusikgesellschaft, später nur noch von der Feldmusik. Der Verein nannte lange Jahre die katholische Kirchgemeinde als Trägerschaft, bis dann im Spätherbst 1931 der Musikverein Berneck als neutraler und paritätischer Verein aus der damaligen halbparitätischen Feldmusik und der paritätischen Eintracht hervorging.

Kategorien: MV Berneck