Seit Anfang Jahr hat sich nicht nur für den Musikverein Berneck einiges geändert. Auf Gewohntes musste verzichtet, viele Anlässe abgesagt werden. Einnahmequellen sind weggefallen, das soziale Leben blieb auf der Strecke. Nachdem bereits das Frühjahrskonzert, das Marschieren im Dorf sowie die Kreismusiktage dieses Jahr der Pandemie zum Opfer vielen, musste auch die Probetätigkeit der Bernecker Musikanten über einen längeren Zeitraum gänzlich niedergelegt werden.

Nur kurz war die Freude da, endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen. Ein weiterer Niederschlag war die Absage des traditionellen Unterhaltungsabends. Bald darauf war auch klar, dass die Hauptversammlung im gewohnten Rahmen nicht stattfinden kann.

Wie manch anderer Verein haben die Bernecker Musikanten elektronisch über die wichtigsten Traktanden abgestimmt. Erfreulicherweise haben alle ihre Stimme abgegeben und die traktandierten Punkte ohne Gegenstimmen angenommen.

Speziell freut es die Musikanten, dass trotz speziellem Jahr Joel Schatt als neuer Musikant aufgenommen werden konnte. Die Übergabe des Musikerpasses sowie den obligaten Schluck aus dem Weinkelch werden nach der Corona-Zeit natürlich nachgeholt.

Leider konnte den Mitgliedern noch immer kein neuer Dirigent/in vorgestellt werden. Aufgrund der Pandemie ist es noch schwieriger als sonst die passende Person zu finden. Es muss also weitergesucht werden. Als Übergang wird nun eine interimistische Lösung angestrebt. Bewerbungen sind herzlich Willkommen.

Ob das vorgesehene Jahresprogramm für dieses Jahr stattfinden kann, wird sich noch zeigen. Die Bernecker Musikanten werden sich auf jeden Fall wieder etwas einfallen lassen um der Bevölkerung von Berneck wieder etwas Abwechslung in den tristen Alltag zu bringen.