Am vergangenen Wochenende vom 21./22. Mai 2022 finden nach 4 Jahren Pause endlich wieder die Rheintaler Kreismusiktage statt. Gastgeber war der Musikverein Konkordia Au.

Wettspiele

Am Samstag, 21. Mai 2022 fanden die Wettspiele in der Mehrzweckhalle in der Au statt. Die Musikvereine aus dem Kreis Rheintal präsentieren in verschiedenen Stärkeklassen und Kategorien ihre Fähigkeiten mit einem Konzertwerk. Der Musikverein Berneck präsentierte in der 2. Stärkeklasse Harmonie das Werk „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock.

Die Wettspiele verteilen sich über den gesamten Tag, bis am Abend dann die Rangverkündigung stattfindet. Mit einem tollen dritten Platz steht der Musikverein Berneck auf dem Podest und die Musikerinnen und Musiker hatten allen Grund, die anschliessende Feststimmung mit den Jungfidelen in vollen Zügen zu geniessen.

Parademusik

Am Sonntag findet traditionell die Parademusik statt. So auch an diesem 22. Mai 2022. Jeder Kreisverein präsentiert einen Marsch, welcher in Formation marschierend vorgetragen wird. Im Gegensatz zu den Wettspielen vom Samstag gibt es bei der Parademusik keine Stärkeklassen und Kategorien. Alle Vereine, welche sich bewerten lassen, stehen im direkten Vergleich.

In der Parademusik erreichte der Musikverein Berneck mit guten 85.66 Punkten den neunten Rang.

Müde, aber Glücklich

So fand ein tolles Weekend sein Ende und die Kreismusiktage 2022 gehören bereits wieder der Vergangenheit an. Ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Konkordia Au und die zahlreichen Helfer, welche dieses Fest auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr wenn die Kreismusiktage vom 13. / 14. Mai 2023 in Widnau stattfinden.

Nach der Rangverkündigung machten sich die Musikerinnen und Musiker müde aber glücklich auf den Heimweg. In der Szene wird aber gemunkelt, dass einige verlorene Musikanten nicht den direkten Weg nachhause gefunden haben.

So oder so haben bestimmt alle Musikantinnen und Musikanten an diesem Sonntagabend den Schlaf schnell gefunden.

Kategorien: MV Berneck