Mit einem einmaligen Unterhaltungsprogramm hat der Musikverein am Samstag seine Fans verwöhnt. 500 Personen füllten die Mehrzweckhalle, um Schlagerstar Monique, begleitet von der Blasmusik Berneck, zu hören.

Schon die Plakate und der Flyer zum Unterhaltungsprogramm kündeten etwas Besonderes an. Es ist dem Musikverein gelungen, die bekannte Schweizer Schlagersängerin Monique zu verpflichten. Ihr Auftritt war ein richtiger Publikumsmagnet, aber auch die übrigen Programmpunkte hatten es in sich. Dass die Bernecker sich intensiv um die Nachwuchsarbeit kümmern, zeigte bereits die Beginner-Band PopKorn, die Jungmusiker aus Berneck, Au und Widnau umfasst. Mit ihrem Dirigenten Christian Speck spielte sie frisch von der Leber weg und begeisterte die Besucher mit ihrer Musizierfreude. Gleich selbst übernahmen die kleinen Bläserinnen und Bläsern die Moderation.

Jugendmusik mit breitem Spektrum

Mit dem Spruch «Obwohl der Abend noch jung ist, möchte ich der Erste sein, der Ihnen, vor allem den Damen, Gutnacht wünscht», wurde die Zugabe «Good Night, Ladies» angekündigt. Was man mit konsequentem Proben erreichen kann, zeigten die 30 Mitglieder der Jugendmusik unter Raphael Rebholz. Gefühlvolle Balladen wieder Whitney-Houston-Hit «One Moment in Time» wechselten mit dem wirbligen «Crocodile Rock» oder dem alten Schlager «Quando, quando, quando». Mit ihrer Choreoeinlage zu LadyGagas «Pokerface» animierten sie die Zuhörer zu begeistertem Mitklatschen. Einmal nicht in schmucker Uniform, sondern in Jeans und Edelweiss-Hemden interpretierten die fast 40 Musikerinnen und Musiker ein Programm aus lauter Evergreens. Geheimnisvoll im Nebel begannen zwei Solotrompeten mit dem sehnsüchtigen Motiv des «Einsamen Hirten». Mit «Salemonia», komponiert zum Schlossfest auf Salem, kamen die Freunde klassischer Marschmusik auf ihre Kosten. Neben gepflegter Blasmusik auf beachtlichem Niveau sind die Show und der Spassfaktor sichere Trümpfe des Musikvereins. Heuer begann der Klamauk schon mit der Suche nach einem passenden Ansager. Was die Headhunters dabei erlebten, konnte man in einem rasanten Videoclip mitverfolgen. Schliesslich wurden – zum grossen Gaudi der Besucher – in Udo Jürgens und Hausi Leutenegger, alias Florian und Dominik, die geeigneten Moderatoren gefunden. Ihre witzigen Ansagen begleiteten bekannte schweizer Melodien, vor allem aber den lange erwarteten Auftritt von Schlagersängerin Monique. Auf die Frage von Moderator Hausi Leutenegger erzählte sie, wie es zu diesem Gastspiel gekommen war: In der Sendung Musikantenstadl trat neben Volksmusik-Grössen wie Monique auch das Rex Quintett auf. Philip Färber, Bandmitglied des Quintetts, fragte Monique spontan, ob sie am Unterhaltungsabend des Musikvereins singen würde. So kam es, dass die Bernecker Blasmusik zur Begleitband von Monique avancierte. Zur Begeisterung der zahlreichen Monique-Fans spielten sie unter der Leitung von Bruno Ritter einen Ohrwurm nach dem andern, vor allem natürlich Moniques Top-Hit «Einmal so, einmal so». Im Swiss-Medley begeisterte die Sängerin mit Ohrwürmern wie «Alperose» oder dem Polo-Hofer-Titel «Bin-i Gopfriedstutz en Kiosk?». Aus den eigenen Reihen kamen Solisten wie Sänger Andi Riedi mit «Tage wie diese» oder Andy Bischofberger auf dem Alphorn mit «Swisslady». Der Musikverein hat dazu beigetragen, dass die Ohrwürmer den Hörern weiter in Erinnerung bleiben.