Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert. Auch die Wertvorstellung ist nicht mehr die gleiche. Neue Strömungen und Trends kommen so schnell, dass man fast darin ertrinken mag. Auch die Musikszene hat sich gewandelt und mit ihr die Blasmusik. Arrangements aus Unterhaltungsmusik sowie Rock und Pop gehören heute ebenso zum Repertoire wie Original-Blasmusikkompositionen und natürlich volkstümliche Klänge. Der Musikverein Berneck will sich auch künftig dem Neuen nicht verschliessen, aber ebenso die Traditionelle bewahren. Die Erhaltung des wertvollen Kulturgutes „Blasmusik“, die musikalische Förderung und Erziehung der interessierten Dorfjugend und nicht zuletzt die Pflege einer guten Kameradschaft über alle Altersstufen sind die hohen Zielsetzungen, denen der Verein auch in den kommenden Jahren nachleben will. Die vielfältige und stets grosszügige Unterstützung durch Dorf und Bevölkerung sind für die Musikanten – ob alt oder jung – Rückhalt und Motivation zugleich, sich auch künftig „der Musik und dem Dorf verpflichtet“ zu wissen.