Musik verbindet! Dieser Spruch ist bei uns im Musikverein Berneck gelebte Realität. Drei Generationen treffen sich jeden Freitag im Probelokal, um gemeinsam zu musizieren. Von Jugendlichen bis zu Pensionären ist bei uns jede Altersgruppe vertreten. Und natürlich sind es nicht nur die gemeinsamen musikalischen Ziele, die uns verbinden. Auch die Geselligkeit, die Freude am gemütlichen Beisammensein und das Engagement rund um unsere Veranstaltungen haben ihren Platz in unserem Verein.


Unser Repertoire ist sehr breit gefächert und beschränkt sich keineswegs nur auf Marsch, Polka und Co. An unserem alljährlich stattfindenden Frühlingskonzert erfreuen wir unsere Zuhörer auch mit konzertanten Werken für Harmoniebesetzung. Und die Abendunterhaltung sowie unsere Ständli bieten immer Platz für Filmmusik, Rock, Pop, Swing, Jazz und lateinamerikanische Musik. Also gibt es bei uns auch in musikalischer Hinsicht kaum Grenzen.


Einen Dirigenten, der zu uns passt, haben wir in Reini Schäfer nun auch wieder gefunden.
Geduldig übt er an den Proben mit uns die heiklen Stellen, treibt uns mit seinem Taktstock vorwärts und geht auch gerne nach der schweisstreibenden Probe mit auf ein Bier


Musik verbindet übrigens in unserem Verein bereits seit 1819. Deshalb feierten wir 2019 unser 200 jähriges Bestehen mit einem rauschenden Fest. Denn schliesslich sind wir somit der älteste Verein des Kreises und der drittälteste des Kanton St. Gallens.